M.Sc. Tanja Hüber


M.Sc. Tanja Hüber (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)


Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Institut für Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Dietkirchenstraße 28

53111 Bonn
Raum 2.002

 
+49 228 73-4420

[Email protection active, please enable JavaScript.]

 

  
Dissertationsthema:

"Lernen im Alter – Lernen für das Alter:
Förderung kognitiver Fähigkeiten älterer Arbeitnehmer"

Im Rahmen des Projekts:

Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf (LiA)

 

 

 

      

IMGP9117 (3).jpg

 

 

Veröffentlichungen

  • Hüber, T. & Käser, U. (2015). Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrkräften für die Qualität ihres Unterrichts. Unterrichtswissenschaft, 43, 120-135.
  • Görtner, L., Hüber, T., Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U. (2014). Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf. Ein ganzheitliches Konzept zur Förderung älterer Arbeitnehmer. Bildung und Erziehung, 67.4, 471-487. 

 

 

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Käser, U., Hüber, T., Görtner, L. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2016). Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf: Lässt sich die Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern ab 50 Jahren durch ein ganzheitliches Training steigern? Vortrag auf der GEBF 2016 (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Berlin, 10. März 2016.
  • Hüber, T., Görtner, L., Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2015). Lernen im Arbeitsalltag: Evaluation eines ganzheitlichen Trainings für ältere Arbeitnehmer. Vortrag auf der Fachtagung AOW 2015 (9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie 2015), Mainz, 26. September 2015.
  • Görtner, L., Hüber, T., Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2015). Preservation and Promotion of Competencies of elderly Employees: First Results of the Evaluation of the LiA-Project (Learning while Working, ger.: “Lernen im Arbeitsalltag”). Posterpräsentation auf der EAWOP 2015 (European Association of Work and Organizational Psychology), Oslo, 22. Mai 2015.
  • Görtner, L., Hüber, T., Käser, U. & Röhr-Sendlmeier, U. M. (2015). Kompetenzerhalt und Kompetenzförderung älterer Arbeitnehmer: erste Evaluationsergebnisse zum Projekt LiA (Lernen im Arbeitsalltag). Posterpräsentation auf der GEBF 2015 (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Bochum, 12. März 2015.
  • Hüber, T. & Käser, U. (2013). Wie steht das Belastungserleben von Lehrkräften mit wahrgenommener Unterrichtsqualität, Motivation und schulischem Selbstkonzept ihrer Schülerinnen und Schüler in Zusammenhang? Vortrag auf der AEPF / KBBB 2013 (Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der DGfE), Dortmund, 25. September 2013.
Artikelaktionen