Abschlussarbeiten

Die Abteilung Allgemeine Psychologie II bietet laufend eine Reihe aktueller Projekte an, zu denen Psychologiestudierende (BSc und MSc) ihre Abschlussarbeiten schreiben können. Darüber hinaus sind wir auch offen für Ihre ganz eigenen Ideen. Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit bei uns haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an die Mitarbeitenden der Abteilung werden.

ap2_money.jpg
© Josh Appel

Neuronale Repräsentationen intrinsischer vs. akquirierter Valenz

Wie unterscheiden sich intrinsive Valenz (z.B. die natürliche Wertigkeit eines schönen Bildes) und extrinischer Wert (z.B. die finanzielle Belohnung, die mit einem Bild assoziiert ist) auf der neuronalen Ebene? Hierzu liegt bereits ein spannender EEG-Datensatz vor, zu dem auch noch eine Folgestudie ansteht.

• Präsentation affektiver Bilder (intrinsisch positiv, negativ oder neutral)
  • Lernphase: Bilder erwerben zusätzlich extrinsische Valenz (kündigen also Gewinn, Verlust oder keine Änderung an)
  • Kreuzung der Faktoren intrinsische und extrinsische Valenz
  • in Testphase: Differenzierung der jeweiligen EKP-Effekte sowie Suche nach Interaktionen

Hierfür sollten Sie ein Interesse an der Erhebung und Analyse neurophysiologischer Daten (EEG) haben. Es ist in der Regel nur für MSc-Studierende geeignet.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Gibbons

ap2_faces.jpg