Aktuelle Studien der Abteilung Sozial- und Rechtspsychologie

Wir suchen regelmäßig Proband:innen für unsere Labor- sowie Online-Studien. Für Studierende der Psychologie (i.d.R. der Uni Bonn) vergeben wir Versuchspersonenstunden. Schreiben Sie dazu den Studentischen Hilfskräften eine Mail. Sie sind auch Ansprechpartnerinnen, wenn Sie Ihre Erhebung (z.B. Abschlussarbeit) auf dieser Seite ausschreiben lassen möchten. Weiteres zum Thema Abschlussarbeiten in unserer Abteilung finden Sie hier.

Online-Studien

Zurzeit gibt es keine laufenden Online-Studien, an denen Sie teilnehmen könnten.

Laborstudien

"The Golden Rules" und "Be Smart - Help the Shark" (Dauer: ca. 45 min)

Nehmen Sie an einer unserer beiden im Labor stattfindenden Studien teil, die sich auf die Wahrnehmung unbekannter Personen fokussieren und circa 45 min dauern. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir 10 x 20 Euro Gutscheine der Webseite „wunschgutschein.de“
Studierende des Hauptfachs Psychologie an der Universität Bonn können bis zu 3 VPN-Stunden für die Teilnahme erwerben.

Voraussetzungen:

• Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie sind kein*e Masterstudierende*r der Psychologie an der Uni Bonn
  • Sie haben keine diagnostizierte psychische Störung

Wie können Sie teilnehmen?

Dafür müssen Sie sich einzig in den Kalender (s. unten) eintragen. Bitte beachten Sie die Anweisungen auf der linken Seite zur Erstellung Ihres persönlichen Teilnahmecodes. Ihre E-Mail Adresse benötigen wir, um den Termin zu bestätigen und Ihnen 24 Stunden vor der Teilnahme eine Erinnerung zu schicken. Wir erwarten Sie zum definierten Zeitpunkt vor Ort (genauer: am Haupteingang des psychologischen Instituts, Kaiser-Karl-Ring 9, 53111 Bonn).

Validierung der MPU-Leistungstests

Sie wollten schon immer wissen, was für psychologische Testverfahren in der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung eingesetzt werden? Nehmen Sie an unserer Studie teil und lernen Sie zwei solcher Testverfahren kennen!

Wie lange dauert die Teilnahme?

·       45 – 60 Minuten

Wie profitieren Sie von einer Teilnahme?

·       Auf Wunsch geben wir Ihnen ein unmittelbares Feedback zu Ihrem Ergebnis in den Leistungstests

·       Unter allen Teilnehmenden verlosen wir 5 x 10 Euro Gutscheine der Webseite „wunschugutschein.de“

·       Studierende der Psychologie erhalten 1 Versuchspersonenstunde für die Teilnahme

Ich möchte teilnehmen! Und jetzt?

Wenden Sie sich gerne per Mail an Finn Rathgeber:

Weitere Links

Hier finden Sie einen Überblick über alle Ansprechpersonen der Abteilung.

Startseite der Abteilung

Alles über unsere Abteilung der Sozial- und Rechtspsychologie auf einen Blick.

Lehrbetrieb der Abteilung

Informationen über Abschlussarbeiten, Prüfungen etc.